Jelena Hild  


Freischaffende Künstlerin
Geboren in Kroatien
Studium der Kunstpädagogik in Belgrad,  Serbien

Staatsexamen in Zagreb, Kroatien
Beschäftigung: Kunstunterricht an mehrere Hauptschulen im ehemaligen Jugoslawien
1994/95: Umschulung in Frankfurt/M,  Erzieher-Ausbildung
Kurse Akt und Graphik belegt In Saarland, Frankfurt/M, Marburg, Burg Fürsteneck und Kleinsassen
Porträt und Akt bei dem Professor Martin Seidemann
1990 und 1992 Teilnahme an der jährlichen Arbeitsbegegnung des “Atelier Artistique
International de Séguret“, Frankreich
Mitglied im Frankfurter Künstler-Club und West Kunst Frankfurt-Nied


Ich male und Zeichne seit meine Kindheit.
Skizzen und Zeichnung-Studien sind für mich immer sehr interessant.
Mit Pinsel und Farben male ich gegenständlich bis abstrakt.
Dem Betrachter lasse ich die Freiheit die Phantasie einzusetzen und eigene Vorstellungen zu finden
und zu Kenntnis nehmen. Ich habe mehrmals erlebt, dass der Betrachter ganz andere
Zusammenhänge mit Motiv und der Farben verbindet, als Ursprung meine Idee war. Dass das Bild
den Betrachter zu nachdenken bewegt, ist für mich ganz interessantes Erlebnis, eine  Anerkennung.

Die Motive finde ich in meiner unmittelbaren Umgebung. Begeistert bin ich immer wieder von der
Natur. Zum Beispiel, die Marmor Strukturen sind sehr schön, weich, fliesend, bewegend, zart und
sehr angenehm. Marmor ist das Gegenteil von dem was zu sehen ist: hart, kalt und schwer.

Oft male ich ein Thema in mehreren Variationen und so lange die Idee mich beschäftigt.
So sind verschiedene Serien mit  reduzierten und vereinfacht Formen entstanden.

Kontakt:
Info(at)jelena-art.de
Tel: 06074 – 815 876
 

www.jelena-art.de

www.artists.de/jelena-hild.html