Rotlintstrasse 56, 60316 Frankfurt/Main
069-40898152, mobil 0179-5328120
jens.lay@web.de
VITA
Geboren 1964 in Frankfurt am
Main
Studium
Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Kunstpädagogik, Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichte
Abschluss 1995 Magister Artium
Künstlerische Ausbildung
Zeichnen/Aquarell: Hallveig Menzel-Tettenborn
Zeichnen/Aquarell: Prof. Dr. Till Neu
Druckgraphik: Matthias Will
Druckgraphik/Zeichnen/Aquarell: Prof. Dr. Otfried Schütz
Plastisches Gestalten: Prof. Dr. Wolf Spemann
Seit 1988 Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern Kunstpädagogik, Kunstgeschichte und Kunst für verschiedene Kultureinrichtungen, Museen und Schulen.
Künstlerische Arbeiten in Papier, Stein, Leder, Bronze
Ausstellungen (Auswahl)
2011 Fotografien aus Montepulciano - Weinstube S., Frankfurt am Main
2012 Konkretes - Eine Auswahl zwischen 3081 und 3857 - Galerie Klosterpresse, Frankfurt am Main
2013 Konkrete Zeichen - Handzeichnungen Prints Lithographien - DLM Deutsches Ledermuseum/Schuhmuseum Offenbach
2013 Abstraktes und Konkretes – Prints Plateau, Frankfurt am Main
2013 Fundamental Ephemeris/Group Show, German Artists and Friends - BronxArtSpace, New York City
2013 Petersburger Hängung, Gruppenausstellung - WestKunstNied, Frankfurt am Main
2014 Konkretes - Prints und Handzeichnungen - Weinstube S., Frankfurt am Main
2014 Fotografische Abstraktionen gemeinsam mit Co-Autoren - Reuter’s, Frankfurt am Main
2014 Kunst und Natur, Gruppenausstellung - Garten 72, Frankfurt am Main
2014 Arbeiten auf Papier - Zimmergalerie CP Schneider, Offenbach
2014 Il Faut Imaginer S. Heureux, Gruppenausstellung - Galerie Klosterpresse, Frankfurt am Main
Konkrete Zeichen
Zeichen und Spuren entstehen, wenn Stifte, Kohle oder Kreide in unterschiedlicher Intensität auf das Blatt gebracht werden. Das Spiel mit den Möglichkeiten der Hand und den künstlerischen
Mitteln steht zunächst im Vordergrund, aber nie zufällig und doch nicht im Voraus geplant - somit ein halb bewusster Prozess. Die digitale Weiterverarbeitung verstärkt den Augenblick
der Bild-Erfindung, die Drucktechnik schließlich konserviert die Komposition. Die Strukturen auf den Blättern entstammen nicht der Natur, sie entstehen in zahllosen Versuchen und Experimenten,
aus denen die Motive ausgesucht werden. Die Bilder haben keinen Gegenstandsbezug und keine Symbolik, sie sind nicht Abstrakt – von einem sichtbaren Phänomen reduziert, sondern im Sinne Piet
Mondrians oder Theo van Doesburgs KONKRET. Die Gestaltung selbst bestimmt also den Inhalt der Bilder.
Jens Lay